Tourisme - Tourismus

Erarbeitung eines integralen Print und Online Broschürenkonzeptes für die Swiss Travel System AG

Schäfer, Andrea ; Fux, Michael (Dir.)

Mémoire de bachelor : HES-SO Valais, 2011.

In den vergangenen Jahren haben sich die Kommunikationstechnologien und damit auch die Art und Weise wie sich Menschen informieren, rasch verändert. Durch das Internet haben sich verfügbare Informationen explosionsartig vermehrt, welche rund um die Uhr verfügbar sind. Ausserdem ist durch das Web 2.0 aus einer Einweg- eine Zweiwegkommunikation entstanden. Die vorliegende Arbeit wurde für die... Plus

Ajouter à la liste personnelle
    Zusammenfassung
    In den vergangenen Jahren haben sich die Kommunikationstechnologien und damit auch die Art und Weise wie sich Menschen informieren, rasch verändert. Durch das Internet haben sich verfügbare Informationen explosionsartig vermehrt, welche rund um die Uhr verfügbar sind. Ausserdem ist durch das Web 2.0 aus einer Einweg- eine Zweiwegkommunikation entstanden. Die vorliegende Arbeit wurde für die Swiss Travel System AG (STS AG) mit dem Ziel erstellt, heraus-zufinden welche Rolle Printmedien als Informationsträger im heutigen Zeitalter noch übernehmen können und in welchen Bereichen auf das Web als Informationsträger gesetzt werden sollte. Um diese Fragen zu beantworten, werden die Themen „Tourismus und Informationen“ sowie „Neue Informations- und Kommunikationstechnologien und Tourismus“ im ersten Teil der vorliegenden Ar-beit theoretisch erarbeitet und diskutiert. Im zweiten Teil der Arbeit werden die Informationsbedürf-nisse der Kunden der Swiss Travel System AG evaluiert. Im letzten Teil der Arbeit werden die gewon-nenen Erkenntnisse in einem integralen Print und Online Broschürenkonzept für die STS AG verarbei-tet. Insgesamt zeigt sich, dass die STS AG den Informationsbedürfnissen ihren Kunden mit den heutigen Broschüren nicht optimal gerecht wird. Es wird ein neues Konzept vorgeschlagen, welches sich am Reiseentscheidungsprozess orientiert und den Webauftritt der Unternehmung als Hauptinformations-portal sieht.