Tourisme - Tourismus

Marktstudie zu online-basierten Dienstleistungen und Produkten im nachhaltigen Tourismus

Fuchs, Sonja ; Zeiter, Hans-Peter (Dir.)

Mémoire de bachelor : HES-SO Valais, 2011.

Die Hauptzielsetzungen dieser Arbeit bestanden darin, herauszufinden, ob Potential besteht, dass Besucher für einen Tag nach Arosa reisen würden. Des Weiteren behandelte die Untersuchung die Thematik, inwiefern der schnelle Einstieg ins Skigebiet, die eher lange Anreise kompensieren kann. Entstanden sind diese Untersuchungskriterien dadurch, dass in Arosa die aktiven Schneesportler, welche... Mehr

Zum persönliche Liste hinzufügen
    Zusammenfassung
    Die Hauptzielsetzungen dieser Arbeit bestanden darin, herauszufinden, ob Potential besteht, dass Besucher für einen Tag nach Arosa reisen würden. Des Weiteren behandelte die Untersuchung die Thematik, inwiefern der schnelle Einstieg ins Skigebiet, die eher lange Anreise kompensieren kann. Entstanden sind diese Untersuchungskriterien dadurch, dass in Arosa die aktiven Schneesportler, welche Logiernächte generieren, tendenziell immer mehr abnehmen. Diese sollten von Seiten der Bergbahnen mit Tagesgästen aufgefangen werden. Der erste Teil beinhaltet ein Theorieblock, um die Fakten zu hinterlegen und worin der Tourismus und im Speziellen der Tagestourismus genau erläutert wird. Darauf basierend folgte die Erstellung eines Fragebogens, der darauf abzielt, die Zielsetzungen in Verknüpfung mit der Theorie zu erreichen. Darin wurde nicht nur auf die Hauptthemen eingegangen, sondern weitere Aspekte mitberücksichtig. Diese Punkte schliessen die Betrachtungsweisen welche Anreisedauer die Tagestouristen in Kauf nehmen würden, welche Angebote und Kriterien wichtig sind sowie welches Budget für einen Tagesausflug eingeplant wird mit ein. Zusätzlich sind die Bereiche nach weiteren Gesichtspunkten wie zum Beispiel der Altersstruktur, welche die befragten Personen aufweisen und aus welcher Region sie stammen betrachtet worden. Aus dieser Untersuchung hat sich herausgestellt, dass die Mehrheit der befragten Personen gewillt ist, für einen Tag nach Arosa zu reisen. Zudem kann der schnelle Einstieg, die eher lange Anreise meistens kompensieren. Aufbauend auf diesen Resultaten entstanden die Handlungsempfehlungen, welche auf Paket--‐Lösungen bezüglich der verschiedenen Zielgruppen abzielen. Bevor die Gestaltung von neuen Produkten jedoch in Angriff genommen werden kann, muss sichergestellt werden, dass alle Leistungsträger in Arosa hinter der Absicht stehen, mehr Tagestouristen in die Destination zu holen.