SONAR|HES-SO

SONAR|HES-SO

SONAR|HES-SO regroupe les travaux de bachelor et master diffusables de plusieurs écoles de la HES-SO. Consultez cette page pour le détails.

En cas de question, merci de contacter les bibliothécaires de la HES-SO : bibliotheques(at)hes-so.ch

Bachelor thesis

Marktstudie zu online-basierten Dienstleistungen und Produkten im nachhaltigen Tourismus

    2011

114 S.

Mémoire de bachelor: Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2011

German Die Hauptzielsetzungen dieser Arbeit bestanden darin, herauszufinden, ob Potential besteht, dass Besucher für einen Tag nach Arosa reisen würden. Des Weiteren behandelte die Untersuchung die Thematik, inwiefern der schnelle Einstieg ins Skigebiet, die eher lange Anreise kompensieren kann. Entstanden sind diese Untersuchungskriterien dadurch, dass in Arosa die aktiven Schneesportler, welche Logiernächte generieren, tendenziell immer mehr abnehmen. Diese sollten von Seiten der Bergbahnen mit Tagesgästen aufgefangen werden. Der erste Teil beinhaltet ein Theorieblock, um die Fakten zu hinterlegen und worin der Tourismus und im Speziellen der Tagestourismus genau erläutert wird. Darauf basierend folgte die Erstellung eines Fragebogens, der darauf abzielt, die Zielsetzungen in Verknüpfung mit der Theorie zu erreichen. Darin wurde nicht nur auf die Hauptthemen eingegangen, sondern weitere Aspekte mitberücksichtig. Diese Punkte schliessen die Betrachtungsweisen welche Anreisedauer die Tagestouristen in Kauf nehmen würden, welche Angebote und Kriterien wichtig sind sowie welches Budget für einen Tagesausflug eingeplant wird mit ein. Zusätzlich sind die Bereiche nach weiteren Gesichtspunkten wie zum Beispiel der Altersstruktur, welche die befragten Personen aufweisen und aus welcher Region sie stammen betrachtet worden. Aus dieser Untersuchung hat sich herausgestellt, dass die Mehrheit der befragten Personen gewillt ist, für einen Tag nach Arosa zu reisen. Zudem kann der schnelle Einstieg, die eher lange Anreise meistens kompensieren. Aufbauend auf diesen Resultaten entstanden die Handlungsempfehlungen, welche auf Paket--‐Lösungen bezüglich der verschiedenen Zielgruppen abzielen. Bevor die Gestaltung von neuen Produkten jedoch in Angriff genommen werden kann, muss sichergestellt werden, dass alle Leistungsträger in Arosa hinter der Absicht stehen, mehr Tagestouristen in die Destination zu holen.
Language
  • German
Classification
Economics
Notes
  • Bachelorarbeit zur Erlangung des Titels „Bachelor of Science HES-SO in Tourismus“
  • Haute Ecole de Gestion Valais
  • Tourisme - Tourismus
  • hesso:hegvs
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 29626
  • RERO R007117663
Persistent URL
https://sonar.ch/hesso/documents/316591
Statistics

Document views: 20 File downloads:
  • Fuchs_Sonja_2008_2011.pdf: 61