Marktstudie zu online-basierten Dienstleistungen und Produkten im nachhaltigen Tourismus

Ziemiecki, Juliane ; Schegg, Roland (Dir.)

Mémoire de bachelor : HES-SO Valais, 2011.

Das Thema Nachhaltigkeit in den drei Dimensionen Ökologie, Soziales und Wirtschaft gewann im Tourismus in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung. In Hinblick auf die heutigen Technologien und neuen Vermarktungsmöglichkeiten im online Bereich ist es wichtig, dass auch dem nachhaltigen Touristen bei seiner Reiseplanung ausreichend Information sowie konkrete Angebote offeriert werden. In... Mehr

Zum persönliche Liste hinzufügen
    Zusammenfassung
    Das Thema Nachhaltigkeit in den drei Dimensionen Ökologie, Soziales und Wirtschaft gewann im Tourismus in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung. In Hinblick auf die heutigen Technologien und neuen Vermarktungsmöglichkeiten im online Bereich ist es wichtig, dass auch dem nachhaltigen Touristen bei seiner Reiseplanung ausreichend Information sowie konkrete Angebote offeriert werden. In der vorliegenden Arbeit werden im Rahmen einer online Recherche Tools und Dienstleistungen dargestellt, welche den „nachhaltigen Touristen“ in seiner Reiseplanung unterstützen. Die Tools und Dienstleistungen werden dann auf verschiedene Aspekte hin untersucht sowie klassifiziert und es wird festgestellt, wie sie in Bezug auf die drei oben genannten Dimensionen der Nachhaltigkeit einzuordnen sind. Um die Reiseplanungsgewohnheiten und Erwartungen der potentiellen Touristen zu ermitteln, wird eine Umfrage durchgeführt. Die Recherche sowie Umfrageergebnisse werden am Schluss gegenüber gestellt und analysiert. Basierend auf der Analyse wird eine Handelsempfehlung verfasst, welche die wichtigen Aspekte und Erkenntnisse zusammenfasst und die nächsten Schritte in Bezug auf das Projekt „Green / Sustainable Filter“, einer Suchmaschine, die nachhaltige Reiseangebote, vorschlägt.