Tourisme - Tourismus

Kunst & Design Museen Basel : eine Marketingkooperation im Museumstourismus

Curovic, Adriana ; Loretan, Hildegard (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2011.

Kunst & Design Museen Basel ist eine in der Schweiz einzigartige Kooperation zwischen fünf Museen in Basel und Basel Tourismus. Ziel dieser Kooperation ist es, gemeinsam finanzierte Marketingaktivitäten vorzunehmen. Dabei werden Zielmärkte bearbeitet, zu denen die Museen ohne die touristischen Kanäle und das Fachwissen von Basel Tourismus keinen Zugang hätten. In erster Linie wird dabei der... Plus

Ajouter à la liste personnelle
    Zusammenfassung
    Kunst & Design Museen Basel ist eine in der Schweiz einzigartige Kooperation zwischen fünf Museen in Basel und Basel Tourismus. Ziel dieser Kooperation ist es, gemeinsam finanzierte Marketingaktivitäten vorzunehmen. Dabei werden Zielmärkte bearbeitet, zu denen die Museen ohne die touristischen Kanäle und das Fachwissen von Basel Tourismus keinen Zugang hätten. In erster Linie wird dabei der Kontakt zu Reiseveranstaltern auf Tourismus-Messen gesucht. Hintergrund für die Bildung der Museumskooperation bildet die Tatsache, dass Basel über fünf führende Museen im Bereich der bildenden Kunst und des Design verfügt. Es sind diese das Kunst-museum Basel, das Tinguely Museum, die Fondation Beyeler, das Vitra Design Museum und das Schaulager. Das positive Image, dass diese Museen ausstrahlen und deren qualitativ hochwertige Ausstellungspolitik bilden die Basis für die Kunst & Design Museen Basel und werden erfolgreich in die Kommunikation der Museumskooperation eingebunden. Der Museumstourismus hat ein grosses Potential im ohnehin boomenden Kulturtourismus. Er bildet einen Trend im Museumsmarketing. Basel als kulturtouristische Destination hat dieses Potential erkannt und hat bei der Gründung der Kunst & Design Museen Basel eine massgebliche Rolle übernommen. Die Museumskooperation wurde mit einer Einführungsphase von drei Jahren 2009 gegründet und wird bis zum jetzigen Zeitpunkt von allen beteiligten Partnern als erfolgreich bezeichnet.