Faculté de théologie

Christliche Philosophie nach Edith Stein : Aufgezeigt an Ort und Sinn der Trinitätstheologie in 'Endliches und ewiges Sein'

Betschart, Christof ; Hallensleben, Barbara (Dir.) ; Secretan, Philibert (Codir.)

Mémoire de master spécialisé : Université de Fribourg, 2004.

Ich widme mich in dieser Lizentiatsarbeit Edith Steins Verständnis der christlichen Philosophie, wie sie es in ihrem Hauptwerk 'Endliches und ewiges Sein' präsentiert. Dieses wird in Abgrenzung zu anderen zeitgenössischen Theorien im Streit um die christliche Philosophie (insbesondere Maritain und Przywara) hervorgehoben. Steins Verständnis wird anschliessend ausführlich im Bezug auf die... Di più

Aggiungi alla tua lista
    Zusammenfassung
    Ich widme mich in dieser Lizentiatsarbeit Edith Steins Verständnis der christlichen Philosophie, wie sie es in ihrem Hauptwerk 'Endliches und ewiges Sein' präsentiert. Dieses wird in Abgrenzung zu anderen zeitgenössischen Theorien im Streit um die christliche Philosophie (insbesondere Maritain und Przywara) hervorgehoben. Steins Verständnis wird anschliessend ausführlich im Bezug auf die Trinitätstheologie und die imago Dei-Lehre in ihrem Hauptwerk untersucht.