Kinder als Besucher auf der Erwachsenenintensivstation : pflegerische Interventionen zur bedürfnis- und entwicklungsgerechten Unterstützung der besuchenden Kinder : eine systematische Literaturübersicht

Kon, Sabrina ; Schorro, Ewald (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Santé de Fribourg, 2009.

La prise en charge des enfants qui viennent visiter leurs proches dans une unité de soins intensifs est considérée comme une problématique continue dans la pratique soignante. Les soignants esquivent souvent ces situations et ils se sentent peu sûr dans les interventions auprès des visites. C’est pourquoi les besoins des enfants ne sont pas assez pris en compte. Dans la plupart des cas,... Plus

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    Résumé
    La prise en charge des enfants qui viennent visiter leurs proches dans une unité de soins intensifs est considérée comme une problématique continue dans la pratique soignante. Les soignants esquivent souvent ces situations et ils se sentent peu sûr dans les interventions auprès des visites. C’est pourquoi les besoins des enfants ne sont pas assez pris en compte. Dans la plupart des cas, il y a un manque de connaissance professionnelle sur le développement et la communication adaptée à l’âge de l’enfant pour assurer un accompagnement optimal. Comme dans beaucoup d’unités il n’y a pas de directives sur l’approche et l’attitude des soignants, il manque d’unité face à cette problématique. Les locaux ne sont pas adaptés pour les enfants et il n’y a pas de jouets pour qu’ils puissent se sentir accueilli par quelque chose. Cela comme d’autres aspects similaires sont appréhendés dans cette revue de littérature pour démontrer des interventions de soins pour un soutien adapté aux besoins et au développement des enfants qui visitent un proche au service des soins intensifs. L’auteur a choisi dix études scientifiques qui remplissent les critères d’appréciation et présentent des recherches de différents niveaux d’évidence. Les résultats des études démontrent que les interventions ont un effet positif ou au contraire pas de conséquences pour l’enfant s’il reçoit une prise en charge adéquate.
    Zusammenfassung
    Die Betreuung von Kindern, welche Angehörige auf der Erwachsenenintensivstation besuchen, zeigt sich in der Praxis als beständige Problematik. Häufig gehen die Pflegenden diesen Situationen aus dem Weg, weil sie sich unsicher fühlen, so dass die Bedürfnisse der Kinder nicht berücksichtigt werden. Es besteht oft ein grosser Mangel an Fachwissen über die altersgerechte Kommunikation sowie die Entwicklung der Kinder, weshalb letztere nicht optimal begleitet werden können. Zudem fehlen in vielen Fällen Richtlinien, welche den Pflegenden erlauben würden, ein einheitliches Vorgehen einzuhalten wie auch eine gemeinsame Haltung zu vertreten. Das Setting ist weder kinderfreundlich eingerichtet, noch sind Spielzeuge vorhanden, was für die kleinen Besucher nicht gerade einladend wirkt. Solche und weitere ähnliche Aspekte wurden in der vorliegenden systematischen Literaturübersicht aufgegriffen, um pflegerische Interventionen zur bedürfnis- und entwicklungsgerechten Unterstützung von Kindern, welche Angehörige auf der Erwachsenenintensivstation besuchen, aufzuzeigen. Dazu wurden zehn Studien ausgewählt, die bestimmte Beurteilungskriterien erfüllten und ein mehr oder weniger hohes Evidenzlevel aufweisen. Die in diesen Studien geschilderten Ergebnisse zeigen, dass die Interventionen eine positive Auswirkung haben oder zumindest ohne Konsequenzen für die Kinder sind, wenn sie adäquat betreut werden.