Tourisme - Tourismus

Völkl iPhone Applikation

Walker, Jonas ; Montani, Bruno (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2011.

Das Marketing bietet heute vielfältige Massnahmen damit sich Betriebe effizient und gezielt auf den Markt ausrichten können. Mit der Entwicklung von Multimediahandys haben sich hierbei neue Möglichkeiten eröffnet, die Kunden überall und zu jeder Zeit anzusprechen. Dabei ist das Mobile Marketing noch ein relativ junges Phänomen, wobei immer mehr Unternehmen in besagtem Bereich tätig werden.... Plus

Ajouter à la liste personnelle
    Zusammenfassung
    Das Marketing bietet heute vielfältige Massnahmen damit sich Betriebe effizient und gezielt auf den Markt ausrichten können. Mit der Entwicklung von Multimediahandys haben sich hierbei neue Möglichkeiten eröffnet, die Kunden überall und zu jeder Zeit anzusprechen. Dabei ist das Mobile Marketing noch ein relativ junges Phänomen, wobei immer mehr Unternehmen in besagtem Bereich tätig werden. Mit der Problemstellung, dass die Völkl (Schweiz) AG bis anhin im Mobile Marketing noch nicht aktiv war, wurde in diesem Zusammenhang ein Lösungsvorschlag erarbeitet, mit der Zielsetzung schlussendlich eine iPhone-Applikation vorzulegen. Die interne Ist-Analyse half dabei, die am besten geeignete Produktgruppe zu finden. Demgegenüber lieferte die externe Ist-Analyse eine Übersicht zu den Nutzern, Erfolgsfaktoren, Arten und Verwendungszwecken der iPhone-Applikationen. Nach der Gegenüberstellung der Analysen wurde ersichtlich, dass das Freeski Markenportfolio am besten mit den Nutzungseigenschaften des iPhones übereinstimmt. Nach der Interpretation der umfassenden Informationen aus der Analyse konnte als Schlussfolgerung die Applikation „iSki Völkl“ umgesetzt werden.