Tourisme - Tourismus

Von Mund-zu-Mund-Propaganda zu Viral Marketing Chancen im Viral Marketing für CEPA Europe

Lange, Jennifer ; Anthamatten, Hermann (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2010.

Ziel dieser Arbeit ist es, zum einen den Umfang von Viral Marketing darzustellen und zum anderen die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich daraus für CEPA Customized Educational Program Abroad GmbH (CEPA) ergeben, um das bisherige Online Marketing des Unter-nehmens zu verbessern, aber vor allem bewusster zu nutzen. Im Kerngeschäft bietet CEPA Bildungsreisen, sogenannte „faculty-led... Plus

Ajouter à la liste personnelle
    Zusammenfassung
    Ziel dieser Arbeit ist es, zum einen den Umfang von Viral Marketing darzustellen und zum anderen die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich daraus für CEPA Customized Educational Program Abroad GmbH (CEPA) ergeben, um das bisherige Online Marketing des Unter-nehmens zu verbessern, aber vor allem bewusster zu nutzen. Im Kerngeschäft bietet CEPA Bildungsreisen, sogenannte „faculty-led programs“, für ame-rikanische Studentengruppen in Europa an, die durch ihre Hochschulen an die Studenten vermittelt werden, um ihnen einen Mehrwert für das Studium zu bieten. Ein wichtiger Be-standteil des Unternehmens ist die Mund-zu-Mund-Propaganda, die durch Viral Marketing gezielt ausgelöst und kontrolliert werden soll. Um Chancen der Trends „study abroad“ und Viral Marketing zu nutzen, werden Methoden für CEPA entwickelt, wie Viral Marketing anzuwenden und auszubauen ist. Dabei spielt auch das Web 2.0, welches einen aktiven Austausch mit den Kunden ermöglicht, eine entschei-dende Rolle. Die analytische Auseinandersetzung des Online Marketings von CEPA dient dem besse-ren Verständnis und zeigt, wo Viral Marketing anzusetzen ist. Beispiele aus vergangenen Viral-Marketing-Kampagnen betriebsfremder Unternehmen unterstützen das bessere Ver-ständnis und verstärken die Bedeutung. Abschließend werden Beispiele für mögliche virale Kampagnen erläutert und auf ihren Nutzen für CEPA geprüft.