Tourisme - Tourismus

Tourismusbüro von Dubai in der Schweiz & Österreich : Analyse des Business Plan & Budget 2013

Wyss, Anja ; Stampfli, Michèle (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2013.

Das Department of Tourism and Commerce Marketing of Dubai (DTCM) hat in der Schweiz ein Auslandbüro, das für die Märkte Schweiz und Österreich zuständig ist. Dieses Tourismusbüro ist in den beiden Ländern mehrheitlich für die touristische sowohl als auch für die ökonomische Vermarktung der Destination Dubai zuständig. Um die Marketingaktivitäten im Groben zu planen, wird jährlich ein... More

Add to personal list
    Zusammenfassung
    Das Department of Tourism and Commerce Marketing of Dubai (DTCM) hat in der Schweiz ein Auslandbüro, das für die Märkte Schweiz und Österreich zuständig ist. Dieses Tourismusbüro ist in den beiden Ländern mehrheitlich für die touristische sowohl als auch für die ökonomische Vermarktung der Destination Dubai zuständig. Um die Marketingaktivitäten im Groben zu planen, wird jährlich ein Marketingkonzept erstellt, das jedoch nicht auf statistischen Werten oder einer detaillierten Marktanalyse basiert, da dazu weder das Personal noch die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Um das bestehende Marketing-konzept einer Prüfung zu unterziehen, wurde es mit der Theorie zur Erstellung eines Marketingplans verglichen und angepasst. Im Anschluss daran wurden die Resultate von zwei zu diesem Zweck erstellten Umfragen für die Überprüfung verwendet. Einzelne Resultate wurden umgehend in das neue Konzept eingebaut: So soll die Expo 2020 besser vermarktet, die Hotels der günstigeren Kategorien im Verkauf mehr gefördert oder einzelne Marktsegmente wie Golf oder Architektur stärker beworben werden. Vor allem aber sollen Familien und junge Reisende angelockt werden. Mit diesen und weiteren Angaben ist ein neues Marketingkonzept (Business Plan & Budget 2014) entstanden, das zusätzlich zu den Erfahrungswerten auch statistische Werte einbezieht.