Informatique de gestion - Wirtschaftsinformatik

Digital library

Burgener, Angelo ; Müller, Henning (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2013.

Meine Motivation zu dieser Arbeit liegt darin, dass ich Neues mit schon Bekanntem vermischen kann. Da ich für die Webapplikation PHP verwenden kann, muss ich mich in diesem Bereich nicht mehr so stark informieren. Hingegen Apache Solr/ Tika ist für mich absolut neu. Diese Elemente richtig zu verstehen wird wohl meine Hauptaufgabe werden. So kann ich zum bereits bestehenden Wissen Neues... More

Add to personal list
    Zusammenfassung
    Meine Motivation zu dieser Arbeit liegt darin, dass ich Neues mit schon Bekanntem vermischen kann. Da ich für die Webapplikation PHP verwenden kann, muss ich mich in diesem Bereich nicht mehr so stark informieren. Hingegen Apache Solr/ Tika ist für mich absolut neu. Diese Elemente richtig zu verstehen wird wohl meine Hauptaufgabe werden. So kann ich zum bereits bestehenden Wissen Neues hinzufügen, ohne dass die ganze Arbeit neu sein muss und somit auch mehr Zeit für die neuen Elemente aufbringen. Das eigentliche Ziel der Arbeit ist eine digitale Bibliothek zu erstellen. Um dies realisieren zu können, wird ein Webservice (Apache SolR) zur Verfügung gestellt. Mit diesem Service wird es möglich sein, verschiedene Dokumente, in dieser Arbeit vor allem PDF’s, zu indizieren. So werden verschiedene Optionen für die Suche ermöglicht. Diese Anwendung wird als Web-Applikation verlangt, einerseits für den Desktop, anderseits für Mobile. Sie wird in PHP geschrieben. Zusätzlich muss ein social network für diese Dokumente erstellt werden, das heißt, für alle Dokumente kann der User seine Bewertung abgeben. Dies erfolgt über eine Eingabe von Sternen. So kann der User die verschiedenen Dokumente bewerten. Außerdem hat er die Möglichkeit, zusätzlich einen Kommentar hinzuzufügen. Dieser wird dann von allen Benutzern gesehen und kann auch wiederrum kommentiert werden.