Tourisme - Tourismus

Das "Who is who“ der schweizer 5 Sterne Hotellerie 2013/14 : Investorentrends und -strategien in der Luxushotellerie

Kullmann, Patrick ; Schegg, Roland

5 Sterne Hotels gelten als die Leuchttürme der Schweizer Hotellerie. Im Rahmen einer Vorgängerstudie (Kullmann und Schegg, 2012) wurde analysiert, wer die grossen Akteure hinter den bekannten Luxushotels sind und welchen unverwechselbaren Investorentypen diese zugeordnet werden können. Namentlich wurden dabei die folgenden Typen erläutert und anhand von Beispielen untermauert: Strategen,... More

Add to personal list
    Zusammenfassung
    5 Sterne Hotels gelten als die Leuchttürme der Schweizer Hotellerie. Im Rahmen einer Vorgängerstudie (Kullmann und Schegg, 2012) wurde analysiert, wer die grossen Akteure hinter den bekannten Luxushotels sind und welchen unverwechselbaren Investorentypen diese zugeordnet werden können. Namentlich wurden dabei die folgenden Typen erläutert und anhand von Beispielen untermauert: Strategen, Mäzene, Hoteliersfamilien, Finanzinvestoren bzw. Spekulanten sowie Entwickler. Da seit der letzten Erhebung bedeutende Veränderungen im Markt beobachtet werden konnten, ist es das Ziel dieser neuen Studie, einen aktuellen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen bis 2014 zu vermitteln. Hierbei sollen einerseits Fachexperten im Tourismusbereich als auch die an der Schweizer 5 Sterne Hotellerie interessierte Öffentlichkeit umfangreich informiert werden. Zudem wurden neue Inhalte in die Untersuchung integriert, die Erkenntnisse zur geographischen Investorenherkunft, Investitionsmotivationen, Transaktionen im Rahmen von Inhaberwechseln sowie Trends von 2011 bis 2013 liefern. Abschliessend vermittelt die Studie mögliche Entwicklungsszenarien für die Schweizer 5 Sterne Hotellerie.