Economie d'entreprise - Betriebsökonomie

Innovationsmanagement im Marketing : Anleitung zur Innovations-Sensibilisierung und deren Umsetzung im Rahmen der Neuen Lernkultur

Mangisch, Christian ; Blatter, Martin (Dir.)

Mémoire de bachelor : Haute Ecole de Gestion & Tourisme, 2008.

Ajouter à la liste personnelle
    Zusammenfassung
    Der Kurs “Innovationsmanagement im Marketing“ vermittelt den Teilnehmenden Wissen zum Innovationsmanagement, zum innovativen Team und zu innovativen Marketing Trends. Diese Kurse sind online auf dem folgenden Link www.ritzycampus.ch zu finden. Die Teilnehmer müssen für den Online-Kurs keine speziellen Kenntnisse oder Voraussetzungen mitbringen. Diese Online-Kurse im Fach Marketing sind an ein breites Publikum gerichtet. Sie ermöglichen den Studierenden im Eigenstudium die Grundlagen der Themen “Innovationsmanagement“, “Innovatives Team“ und “Innovative Marketing Trends“ zu lernen. Dabei stehen ihnen Übungslektionen sowie Selbsttests zur Verfügung. Zuerst befasst sich der Studierende mit den Übungslektionen. Zu Beginn jeder Übungslektion liest der Lernende die Theorie zum entsprechenden Thema. Hat der Studierende die Theorie gelesen, so wird sein frisch aufgenommenes Wissen mittels einer oder mehreren Fragen überprüft. Hat der Lernende die Theorie im Griff, so kann er sich anschliessend mit den Selbsttests befassen. Die Selbsttests zeigen dem Studierenden auf, wie gut er die Theorie wirklich beherrscht. Folgende Kursbereiche wurden zu den 3 Online-Kursen erarbeitet: I. Kurs: Innovationsmanagement (vgl. Kapitel 4.4) - Innovationsmanagement (Grundlagen des Innovationsmanagements, Innovationsmarketing, Innovationscontrolling, Innovation am Beispiel von Volkswagen) - Kreativitätstechniken/ -methoden (Grundlagen der Kreativität, Kreativitätstechniken/ -methoden, Übungen & Lösungen zur Steigerung der Kreativität) - Bausteine Kreativitätstraining (Theorie & Übungen) II. Kurs: Innovatives Team (vgl. Kapitel 4.5) - Grundlagen des Ideenmanagements - Teammanagement (Der Teamleiter, Die Teamdynamik, Die Teamrollen) - Konfliktmanagement (Teamkonflikte, Teamkonflikte lösen) III. Kurs: Innovative Marketing Trends (vgl. Kapitel 4.6) - Aufmerksamkeit ist ein wertvolles Gut (Permission-, Virus- und Guerilla-Marketing) - Was der Kunde will- Marketing für Herz und Hirn (Lovemarks, Event- und Erlebnismarketing) - Individualisierung (One-to-One- und Szenenmarketing)