SONAR|HES-SO

SONAR|HES-SO

SONAR|HES-SO regroupe les travaux de bachelor et master diffusables de plusieurs écoles de la HES-SO. Consultez cette page pour le détails.

En cas de question, merci de contacter les bibliothécaires de la HES-SO : bibliotheques(at)hes-so.ch

Bachelor thesis

Computergestützte Bilderkennung als Suchoption : Auswertung des Usability Tests einer Wappen-Datenbank

    2008

47 p.

Mémoire de bachelor: Haute école de gestion de Genève, 2008

German "Die ähnlichkeitsorientierte Suche ist für den Laien benutzerfreundlicher als die textbasierte Recherche, da er dafür keine spezifische heraldische Terminologie beherrschen muss". Um diese Arbeitshypothese zu überprüfen gab das Kunsthistorische Institut eine Usability-Studie in Auftrag. Sie soll dem Entwicklungsteam zu einem umfassenden Verständnis der Anwenderfreundlichkeit der Benutzerschnittstelle verhelfen und Probleme in der Handhabung identifizieren. In einem weiteren Schritt sollen Lösungsvorschläge ausgearbeitet und vorgestellt werden. Um die Benutzerfreundlichkeit zu evaluieren, wurden Tests an 21 Personen und in zwei Varianten durchgeführt: Neun der Testteilnehmer befassten sich individuell mit der Benutzerschnittstelle und waren dabei angehalten, während einer Aufgabenbewältigung die Überlegungen, Probleme und Handlungsalternativen zu verbalisieren ( Thinking-aloud Methode). Die übrigen 12 Testteilnehmer wurden in Zweiergruppen aufgeteilt und lösten die Aufgaben gemeinsam ( Constructive Interaction Methode). Dadurch wird eine natürlichere Kommunikationssituation hergestellt. Die Tests wurden umfassend aufgezeichnet: Eine Film- und Audioaufnahme wurde von jedem Testteilnehmer erstellt. Ausserdem wurden die Mausbewegungen, Texteingaben und Aktivierungen per Mausklick registriert, um eine möglichst ausführliche Analyse zu ermöglichen. Die Auswertung erfolgte nach dem Prinzip des Severity-Ranking : die Probleme wurden durch Punktvergabe bewertet und danach aufgelistet, wie schwerwiegend sie sich auf die Handhabung der Seite auswirken. In einem letzten Schritt wurden Lösungsvorschläge für eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit ausgearbeitet. Die Tests zeichnen ein ziemlich ernüchterndes Bild von der Benutzerfreundlichkeit der Ähnlichkeitsrecherche von Wappen: Für den Laien ist sie schwerer durchführbar als die textbasierte Suche. Einige Änderungen in der Benutzerführung könnten die Effizienz dieser Suchmethode aber durchaus steigern.
Language
  • German
Classification
Library sciences
Notes
  • Haute école de gestion Genève
  • Information documentaire
  • hesso:hegge
License
License undefined
Identifiers
  • RERO DOC 11286
Persistent URL
https://sonar.ch/hesso/documents/314143
Statistics

Document views: 37 File downloads:
  • bachelorarbeit_sieber_definitiv.pdf: 78